Das Fahrrad sicher abstellen - so geht's!
Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die Antworten einzusehen.
Welche Vorteile bietet mir die B+R-Anlage?
- Einen trockenen und sauberen Abstellplatz.
- Einen erhöhten Diebstahlschutz gegenüber einem frei zugänglichen Abstellplatz.
- Mehr Schutz vor Vandalismus
- Eine sichere Nutzung durch den beleuchteten Innenraum. Der Zugang zur Anlage ist nur mit einem Code möglich.
- Einfache Online-Registrierung über ein elektronisches Zugangs- und Buchungssystem.
- Einen schnellen Zugang zur Anlage über einen Code, es ist keine Organisation eines Schlüssels nötig.
Wie kann ich einen Stellplatz mieten?
- Sie wählen Ihren Standort, einen Stellplatz und die gewünschte Mietdauer aus.
- Sie registrieren sich, indem Sie Ihre Kontaktdaten eingeben.
- Sie wählen eine Zahlungsart aus. Möglich sind: PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift.
- Sie überprüfen Ihre Angaben und akzeptieren die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
- Nach der Bestätigung erhalten Sie Ihren persönlichen Zugangscode per E-Mail.
- Jetzt können Sie die B+R-Anlage vor Ort nutzen.
Wie erkenne ich, dass Boxen/ Schließfächer Ladesteckdosen haben?
Nachdem Sie über Platz suchen & buchen einen Standort ausgewählt haben, erscheint eine Visualisierung der Anlage. In dieser Visualisierung sind die verschiedenen Stellplätze/ Schließfächer dargestellt, inkl. der jeweiligen Stellplatz-/ Fachnummer.
Wenn unterhalb der Stellplatz-/ Fachnummer eines verfügbaren Stellplatzes/ Faches das Symbol eines Steckers abgebildet ist, verfügt dieser Stellplatz/ dieses Fach über eine Ladesteckdose für E-Bikes und Pedelecs.
Was bedeutet die Mietdauer „1 Tag“?
Wenn Sie jetzt für einen Tag buchen, gilt diese Buchung ab sofort bis zum Folgetag 23:59 Uhr.
Welche Informationen erhalte ich per E-Mail?
- Eine Nachricht zur Profilbestätigung
- Eine Anmeldebestätigung für Ihr Profil
- Eine Buchungsbestätigung mit Ihren Zugangsdaten zur Anlage
- Zahlungserinnerungen
- Eine Zahlungsbestätigung bzw. Rechnung
- Hinweis zur Verlängerung einer Buchung
Wie kann ich meine im Benutzerkonto hinterlegte E-Mailadresse ändern?
Bei Änderungswunsch der hinterlegten E-Mailadresse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir veranlassen die Adressänderung gerne für Sie.
Wie kann ich meine Zugangsdaten einsehen?
Sie können die Zugangsdaten jederzeit im LogIn-Bereich Mein Bike+Ride unter "Buchungen verwalten" einsehen. Dazu müssen Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und dem Passwort einloggen. Ebenso erhalten Sie nach der Buchung eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Der Betreff ist „Ihre PIN zu Ihrer Buchung – Buchungsnummer: 7-XXXXXX“.
Wie kann ich neue Zugangsdaten anfordern?
Nachdem Sie sich im LogIn-Bereich Mein Bike+Ride mit der E-Mailadresse und dem Passwort eingeloggt haben, klicken Sie unter "Buchungen verwalten" auf die Buchungsnummer. Danach muss auf den Button "neue Zugangsdaten anfordern" geklickt werden. Anschließend werden Ihnen per E-Mail neue Zugangsdaten zur Verfügung gestellt. Ebenso sind diese im LogIn-Bereich einzusehen. Wie Sie Ihre Zugangsdaten einsehen, erfahren Sie unter "Wie kann ich meine Zugangsdaten einsehen?".
Wie registriere ich mich an der Anlage?
Vor der Nutzung müssen Sie sich je Buchungszeitraum einmal direkt an der B+R-Anlage registrieren. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerelement am Eingang der Anlage ein. Sie können einfach den Anweisungen im Display folgen:
- #-Taste drücken
- Ablaufdatum (z.B. 20180601) eingeben
- Stellplatznummer (z.B. 015) eingeben
- PIN (z.B. 1234) eingeben
- Prüfsumme (z.B. 12345) eingeben
Um die B+R-Anlage zu öffnen, müssen Sie anschließend nur noch die Stellplatznummer und Ihren PIN eingeben.
Wie nutze ich die Anlage?
Nach der ersten Registrierung an der B+R-Anlage brauchen Sie zum Öffnen der Tür nur noch Ihre Stellplatznummer und Ihren PIN. Beispiel:
- Stellplatznummer: 015 eingeben
- PIN: 1234 eingeben
Wenn Sie die Daten richtig eingegeben haben, öffnet sich die Tür zur Anlage. Jetzt können Sie Ihr Fahrrad abstellen oder herausfahren. Zum Abschließen der Anlage lassen Sie die Tür einfach zufallen, damit sie wieder in den Schließmechanismus einrastet.
Wie häufig kann ich die Tür während der Mietdauer öffnen?
Während der Mietdauer können Sie die Tür mit Ihren Zugangsdaten beliebig häufig öffnen und schließen.
Wie miete ich ein Schließfach?
Die Schließfächer befinden sich in der B+R-Anlage. Sie sind deshalb nur in Kombination mit einer Stellplatzbuchung zugänglich. Bitte achten Sie also darauf, dass sie für die gewünschte Mietdauer des Schließfachs auch einen Fahrradabstellplatz in der Anlage mieten!
Das Mieten eines Schließfachs funktioniert ähnlich wie das Mieten eines Fahrradabstellplatzes:
- Sie wählen Ihren Standort, ein Schließfach und die gewünschte Mietdauer aus.
- Sie registrieren sich, indem Sie Ihre Kontaktdaten eingeben.
- Sie wählen eine Zahlungsart aus. Möglich sind: PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift
- Sie überprüfen Ihre Angaben und akzeptieren die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
- Nach der Bestätigung erhalten Sie Ihren persönlichen Zugangscode per E-Mail.
- Jetzt können Sie das Schließfach in der gewählten B+R-Anlage nutzen.
Vor der Nutzung des Schließfachs müssen Sie sich einmal direkt an der B+R-Anlage registrieren – genauso wie für die Nutzung eines Stellplatzes. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten für das Schließfach am Steuerelement am Eingang der B+R-Anlage ein. Sie nutzen dabei das gleiche Steuerelement wie für den Abstellplatz. Auch das Verfahren zur Registrierung an der Anlage ist das gleiche. Folgen Sie hierfür der Beschreibung unter „Wie registriere ich mich an der Anlage?“.
Um das Fach zu öffnen, müssen Sie dann nur noch die Nummer des Schließfachs und Ihren PIN eingeben. Anschließend springt die Tür Ihres Schließfachs auf. Um in die Anlage zu dem Schließschrank zu gelangen, müssen Sie jetzt noch die Nummer und den PIN für Ihren Fahrradabstellplatz eingeben, damit sich die Tür der B+R-Anlage öffnet.
Wie kann ich eine Buchung verlängern?
Die Verlängern-Funktion steht zur Verfügung:
- bei Jahresbuchungen 30 Tage vor Laufzeitende
- bei Monatsbuchungen 14 Tage vor Laufzeitende
- bei Wochenbuchungen 3 Tage vor Laufzeitende
- bei Tagesbuchungen 12 Stunden vor Laufzeitende
- Zur Verlängerung einer bestehenden Buchung melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten unter Mein Bike+Ride an.
- Gehen Sie auf „Meine aktiven Buchungen“.
- Links unter Buchungsstatus erscheint der Button "verlängern" (sofern Sie kurz vor dem Laufzeitende sind), wählen Sie diesen aus und folgen dem bekannten Buchungsprozess
- Nach dem Verlängern erhalten Sie neue Zugangsdaten mit längerer Laufzeit.
- Achtung: Nachdem Sie die neuen Zugangsdaten erhalten haben, sind Ihre alten Zugangsdaten nicht mehr gültig und Sie können nun nur noch mit den neuen Zugangsdaten die Anlage nutzen.
Ist mein eingestelltes Fahrrad automatisch versichert?
Nein, Ihr Fahrrad ist nicht automatisch versichert. Die Kienzler Stadtmobiliar GmbH haftet nicht für gestohlene Gegenstände oder anderweitige Beschädigungen.
Tipp: Prüfen Sie Ihre bestehenden Versicherungen.
Wer macht was?
- Die B+R-Anlagen sind Teil der Bike+Ride-Offensive des Landes Schleswig-Holstein. Das Land, die NAH.SH und Ihre Kommune haben das Angebot gemeinsam finanziert.
- Die Anlage ist Eigentum der Kommune. Bei grundsätzlichen Fragen zur B+R-Anlage in Ihrem Ort wenden Sie sich also bitte an Ihre Kommune.
- Die Firma Kienzler Stadtmobiliar kümmert sich im Auftrag der Kommune um die Vermietung und technische Betreuung der Anlage, ist Vertragspartner und Zahlungsempfänger. Haben Sie technische Fragen oder Probleme bei Buchung, Nutzung oder Bezahlung, hilft also die Firma Kienzler.
- Die NAH.SH hat den Bau der Anlagen gefördert und betreut. Die NAH.SH organisiert für das Land Schleswig-Holstein den Nahverkehr und koordiniert die unterschiedlichen Mobilitätsangebote.