Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um die Antworten einzusehen.

Was ist Bike and Ride?

Die Bike-and-Ride-Anlage (B+R-Anlage) bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fahrrad sicher und bahnhofsnah zu parken. Wenn Sie auf dieser Seite einen Stellplatz für einen bestimmten Zeitraum gemietet haben, erhalten Sie einen persönlichen Zugangscode, mit dem Sie die B+R-Anlage nutzen können.

Im Mietzeitraum erhalten Sie Ihren eigenen Parkplatz in der B+R-Anlage. Ihr Fahrrad ist an einem sauberen und trockenen Standort untergebracht. In der Anlage ist Ihr Fahrrad vor Vandalismus und Diebstahl besser geschützt, als an einem frei zugänglichen Parkplatz.

Die Profilregistrierung im Buchungsportal funktioniert nicht

Nachdem Sie Ihre persönlichen Daten zur Profilregistrierung eingegeben haben, wird danach automatisch eine E-Mail an Sie zur E-Mailadressenbestätigung verschickt. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Falls Sie auch im Spam-Ordner keine E-Mail finden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und wir bestätigen Ihr Profil manuell. Anschließend können Sie Ihre Buchung vornehmen.

Alle Plätze/Fächer sind belegt

Wenn die Parkplätze in Ihrer Kommune schon ausgebucht sind, können Sie sich auch auf die Warteliste setzen lassen:

  • Registrieren Sie sich hier im Buchungsportal mit E-Mailadresse und Passwort und bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den per Mail geschickten Link.
  • Wählen Sie den gewünschten Standort aus und lassen sich direkt bei der Stellplatzauswahl auf die Warteliste setzen.
  • Sobald ein Platz/Fach frei wird, erhalten Sie und alle anderen Interessenten auf der Warteliste eine Information per E-Mail. Wer dann als Erstes bucht, erhält den Platz.
  • Nach dieser Information sind Sie wieder aus der Liste ausgetragen und müssen sich bei Bedarf erneut auf die Warteliste setzen.

Die Zahlung funktioniert nicht

Innerhalb von 45 Minuten nach der Buchung kann die Zahlung nachgeholt werden.

  • Melden Sie sich dafür unter Mein Bike+Ride an.
  • Klicken Sie auf „Buchungen verwalten“.
  • Sofern eine Zahlung noch möglich ist, erscheint bei der Buchung der Button „bezahlen“.
  • Nach 45 Minuten und nicht erfolgter Zahlung, wird die Bestellung automatisch gelöscht.
  • Bitte buchen Sie noch einmal!

PayPal Plus ist unser Dienstleister für alle Zahlungsarten. Unsere Programmierer/-Innen der Buchungsplattform haben keinen Einfluss darauf, was beim Dienstleister passiert. Am besten fragen Sie ggfs. bei PayPal direkt nach, warum ihr Konto nicht akzeptiert wurde. Wir dürfen dies leider aus Datenschutzgründen nicht für Sie tun.

Auf dieser Seite finden Sie die Kontaktdaten von PayPal: https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us

 

Weitere Anwendungstipps:

  • versuchen Sie ggf. die Website mit einem anderen Browser zu öffnen (nicht jeder Browser unterstützt den Zahlungsanbieter Paypal Plus)
  • ggf. blockiert auch das Antiviren-Programm Ihres Endgeräts die Website bzw. den Zahlungsanbieter
  • versuchen Sie ggf. die Website an einem anderen Gerät zu öffnen

Die Tür der Anlage öffnet sich nicht

Haben Sie Ihre Zugangsdaten erhalten, müssen Sie sich je Buchungszeitraum einmal am Steuerelement registrieren. Danach können Sie die Tür öffnen. Drücken Sie die Taste #

Befolgen Sie danach die Anweisungen im Display und geben Sie direkt die gesamten Zugangsdaten ein, z.B.:

  • Gültig bis Datum: 20170815
  • Nummer: 004
  • PIN: 9876
  • Prüfsumme: 56874

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten korrekt eingegeben haben, sind Sie an der Anlage registriert. Zum Öffnen der Anlage geben Sie jetzt direkt ohne Vorwahl einer Taste Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.: Nummer: 004, PIN: 9876. Nach der korrekten Eingabe entriegelt sich die Eingangstür.

Was passiert, wenn ich die Mietzeit überschreite und das Rad zu spät abhole?

Die Tür öffnet sich nicht automatisch. Die Box/ der Stellplatz/ das Fach wird auf der Buchungsplattform wieder zur Buchung für alle freigegeben und kann von jemand anderes gebucht werden. Falls das Fahrrad dann noch drin steht, kann es von der nachmietenden Person vorgefunden werden. Diese sollte in diesem Fall direkt Kontakt zu uns aufnehmen. Falls ein anderer Platz an dem gewünschten Standort frei ist, kann die nachmietende Person diesen buchen und bekommt die Mietgebühr für die erste Buchung erstattet.

Solange kein anderer Nutzender gebucht hat, kann die Tür noch einmal nach Ablauf der Mietzeit geöffnet werden.

Es wird eine Erinnerungsemail verschickt, sobald die Buchung verlängert werden kann. Nähere Infos dazu finden Sie unter So geht´s in der Frage „Wie kann ich eine Buchung verlängern?“.